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gute Ideen für Ihren Erfolg

Gerold Heins

Twistenbostel 3

27404 Heeslingen

geroldheins@gmx.de

Tel: 0174 - 90 88 127

Bauweise    konventionelles Betonpflaster TTE-System Pflaster TTE-System örtlich begrünt TTE-System vorbegrünt  
CO2e 48.25 -7.81 -14.57 -13.06  
Sie können etwas tun!

Ein kleines (oder auch großes) Gedankenspiel

Der Hauptanteil des CO2-Ausstoßes liegt in den verwendeten Materialien und der zur Herstellung benötigten Energie: Während im Kunststoff ein großer Teil Kohlenstoff gebunden bleibt, wird beim Beton zusätzliches Kohlendioxid durch die chemische Reaktion beim Abbindeprozeß freigesetzt. Zudem ist die Herstellung des Zementes sehr energieaufwändig. Dies gilt im gleichen Maße für das Bitumen im Asphalt.
In den interaktiven Tabellen sind angenommene Daten aus Erfahrungswerten für eine ca. 1000 m2 Parkplatzbefestigung eingegeben. Ziel ist es, die CO2-Äquivalente zu vergleichen. Dabei sind die Verbrauchswerte für die Baumaschinen für 70% Volllast eingegeben worden. Berechnet wird das CO2-Äquivalent mit 2,65 kg/l Diesel (andere Treibstoffe sind hier nicht berücksichtigt,elektrische Energie ist über den durchschnittlichen CO2-Ausstoß bei einem Strommix in ein Diesel-Äquivalent umgerechnet worden.
Sie können Daten ändern (z.B. einen anderen Verbrauch eingeben), indem Sie auf eine Zelle der Tabelle klicken. Klicken Sie auf "berechnen", um  die Tabelle neu zu auszurechnen.

Konventionelle Bauweise

zum TTE-System    Ansätze der Berechnung
Filter: 
Gruppierung Tätigkeit Maschine Anz. Menge Einh. Verbr l/Einh gesDiesel CO2 kg
˄V ˄ V ˄ V ˄ V ˄ V ˄ V ˄ V ˄V ˄ V
Baustelleneinrichtung Baumaschinentransport Tieflader 2 20 km 0,15    
Baustelleneinrichtung Transport Container,Geräte LKW 2 20 km 0,15    
Baustelleneinrichtung Baustelleneinrichtung Radlader 1 3 h 5    
Bodenaustausch Bodenabtrag Bagger 1 7 h 15    
Bodenaustausch Bodenaushub Bagger 2 7 h 15    
Bodenaustausch Bodenaushub LKW 10 5 h 15    
Bodenaustausch Boden liefern LKW 10 30 km 0,15    
Bodenaustausch Boden einbauen Bagger 1 5 h 15    
Bodenaustausch Boden verdichten Rüttler 2 7 h 3    
Randeinfassung Bordsteine liefern LKW 2 20 km 0,15    
Randeinfassung Beton liefern LKW 4 20 km 0,15    
Randeinfassung Transport Radlader 4 4 h 5    
Tragschicht Tragschicht liefern LKW 230 30 km 0,15    
Tragschicht Tragschicht einbauen Bagger 1 7 h 15    
Tragschicht Tragschicht planieren Radlader 1 8 h 5    
Tragschicht Tragschicht verdichten Rüttler 1,5 8 h 3    
Tragschicht Tragschicht verdichten Walze 1 6 h 8    
Pflastern Sand liefern LKW 4 30 km 0,15    
Pflastern Sand einbauen Radlader 2 4 h 5    
Pflastern Sand verdichten Rüttler 2 4 h 3    
Pflastern Planum herstellen Radlader 1 5 h 5    
Pflastern Steine liefern LKW 10 50 km 0,15    
Pflastern Steine verlegen Radlader 10 3 h 5    
Pflastern Steine abrütteln Rüttler 3 7 h 5    
Entwässerung RW-Kanal Bagger 2 4 h 15    
Entwässerung RW-Kanal Rüttler 2 2 h 5    
Entwässerung RW-Kanal Radlader 2 3 h 5    
Entwässerung RW-Schacht Bagger 2 2 h 15    
Entwässerung RW-Schacht Radlader 1 1 h 5    
Entwässerung RW-Schacht Rüttler 1 1 h 5    
Betrieb Anfahrten zur Baustelle Bus 25 20 km 0,1    
Baustelle räumen Baustelle räumen Tieflader 2 20 km 0,15    
Baustelle räumen Baustelle räumen LKW 2 20 km 0,15    
Baustelle räumen Baustelle räumen Bagger 1 4 h 15    
Baustelle räumen Baustelle räumen Radlader 1 5 h 5    
Baustelle räumen RW Kanal Betonrohre 150 1 m 20    
Material RW Einläufe Gulli 4 1 St 30    
Material RW Schacht Schacht 1 1 St 250    
Material Bordsteine chemisch TB 8/25/100 300 0,02 m3 73,4    
Material Bordsteine energetisch TB 8/25/100 300 0,02 m3 39,39    
Material Rückenstütze Beton energetisch (0,23*0,1+0,15*0,15) 300 0,0455 m3 39,39    
Material Rückenstütze Beton chem. (0,23*0,1+0,15*0,15) 300 0,0455 m3 73,4    
Material Tragschicht Min.gem. B2 d=18cm 1000 0.4 t 0,4    
Material Pflastersteine energetisch Beton 1000 0,08 m3 39,39    
Material Pflastersteine chem. Beton 1000 0.08 m3 73,4    
Summe konventionelle Bauweise             48255.23

TTE-Pflaster

zur konventionellen Bauweise    Ansätze der Berechnung
Filter: 
Gruppierung Tätigkeit Maschine Anz. Menge Einh. Verbr l/Einh gesDiesel CO2 kg
˄V ˄V ˄V ˄V ˄V ˄V ˄V ˄V ˄V
Baustelleneinrichtung Baustelleneinrichtung Tieflader 2 20 km 0,15    
Baustelleneinrichtung Baustelleneinrichtung LKW 1 20 km 0,15    
Erdarbeiten Oberboden fräsen Trecker 1 5 h 12    
Erdarbeiten Boden planieren Bagger 1 7 h 15    
Tragschicht Drainschicht liefern LKW 15 20 km 0,15    
Tragschicht Drainschicht planieren Radlader 1 8 h 5    
Tragschicht Drainschicht statisch verdichten Walze 1 4 h 8    
Pflastern MultiDrain-Gitter liefern LKW 2 500 km 0,15    
Pflastern Verlegemaschine holen LKW 1 800 km 0,15    
Pflastern MultiDrain verlegen Trecker 3 6 h 10    
Pflastern MultiDrain verlegen Radlader 3 3 h 5    
Pflastern Steine liefern LKW 5 50 km 0,15    
Pflastern Steine verlegen Radlader 3 3 h 5    
Betrieb Anfahrten zur Baustelle Bus 5 20 km 0,10    
Baustelle räumen Baustelle räumen LKW 2 20 km 0,15    
Baustelle räumen Baustelle räumen Bagger 1 4 h 15    
Baustelle räumen Baustelle räumen Radlader 1 5 h 5    
Material TTE-Pflaster (74x74x48 mm) chem. Beton 1000 0,026 m3 73,4    
Material TTE_Pflaster (74x74x48 mm) energetisch Beton 1000 0,026 m3 39,39    
Material Herstellung der MD-Gitter MD-Gitter 4000 1 St 5.08    
Material Herstellung der MD-Gitter CO2-Einsp. wg vermiedener Verbrennung 1000 1 m2 -27,17    
Summe TTE Pflasterbauweise             -7812.09

TTE begrünt

zur konventionellen Bauweise    Ansätze der Berechnung

Filter: 

Gruppierung Tätigkeit Maschine Anz. Menge Einh. Verbr l/Einh gesDiesel CO2 kg
˄ V ˄ V ˄ V ˄ V ˄ V ˄ V ˄ V ˄V ˄ V
Baustelleneinrichtung Baustelleneinrichtung Tieflader 2 20 km 0,15    
Baustelleneinrichtung Baustelleneinrichtung LKW 1 20 km 0,15    
Erdarbeiten Oberboden fräsen Trecker 1 5 h 12    
Erdarbeiten Boden planieren Bagger 1 7 h 15    
Tragschicht Tragschicht liefern LKW 15 20 km 0,15    
Tragschicht Tragschicht einfräsen Trecker 1 5 h 12    
Tragschicht Drainschicht planieren Radlader 1 8 h 5    
Tragschicht Drainschicht statisch verdichten Walze 1 4 h 8    
Pflastern MultiDrain-Gitter liefern LKW 2 500 km 0,15    
Pflastern Verlegemaschine holen LKW 1 800 km 0,15    
Pflastern MultiDrain verlegen Trecker 3 6 h 10    
Pflastern MultiDrain verlegen Radlader 3 3 h 5    
Pflastern Steine liefern LKW 1 50 km 0,15    
Pflastern Steine verlegen Radlader 1 3 h 8    
Begrünen Oberboden liefern LKW 2 20 km 0.15    
Begrünen Oberboden einbauen Radlader 1 8 h 8    
Begrünen Anfahrten Bus 5 20 km 0.10    
Betrieb Anfahrten zur Baustelle Bus 5 20 km 0,10    
Baustelle räumen Baustelle räumen LKW 2 20 km 0,15    
Baustelle räumen Baustelle räumen Bagger 1 4 h 15    
Baustelle räumen Baustelle räumen Radlader 1 5 h 5    
Material TTE-Pflaster (74x74x48 mm) chem. Beton 100 0,026 m3 73,4    
Material TTE_Pflaster (74x74x48 mm) energetisch Beton 100 0,026 m3 39,39    
Material Herstellung der MD-Gitter MD-Gitter 4000 1 St 5.08    
Material Herstellung der MD-Gitter CO2-Einsp. wg vermiedener Verbrennung 1000 1 m2 -27,17    
Summe TTE-begrünt             -14570.35

TTE vorbegrünt

zur konventionellen Bauweise    Ansätze der Berechnung
Filter: 
Gruppierung Tätigkeit Maschine Anz. Menge Einh. Verbr l/Einh gesDiesel CO2 kg
˄V ˄V ˄V ˄V ˄V ˄V ˄V ˄V ˄V
Baustelleneinrichtung Baustelleneinrichtung Tieflader 2 20 km 0,15    
Baustelleneinrichtung Baustelleneinrichtung LKW 1 20 km 0,15    
Erdarbeiten Oberboden fräsen Trecker 1 5 h 12    
Erdarbeiten Boden planieren Bagger 1 7 h 15    
Tragschicht Tragschicht liefern LKW 15 20 km 0,15    
Tragschicht Tragschicht einfräsen Trecker 1 5 h 12    
Tragschicht Drainschicht planieren Radlader 1 8 h 5    
Tragschicht Drainschicht statisch verdichten Walze 1 4 h 8    
Pflastern MultiDrain-Gitter liefern LKW 4 500 km 0,15    
Pflastern Verlegemaschine holen LKW 1 800 km 0,15    
Pflastern MultiDrain verlegen Trecker 3 6 h 10    
Pflastern MultiDrain verlegen Radlader 3 3 h 5    
Pflastern Steine liefern LKW 1 50 km 0,15    
Pflastern Steine verlegen Radlader 1 3 h 8    
Begrünen Oberboden liefern LKW 2 20 km 0.15    
Begrünen Ernten Trecker 2 6 h 10    
Begrünen Zwischentransport LKW 2 1000 km 0.15    
Begrünen Oberboden einbauen Radlader 1 8 h 8    
Begrünen Anfahrten Bus 5 20 km 0.10    
Betrieb Anfahrten zur Baustelle Bus 5 20 km 0,10    
Baustelle räumen Baustelle räumen LKW 2 20 km 0,15    
Baustelle räumen Baustelle räumen Bagger 1 4 h 15    
Baustelle räumen Baustelle räumen Radlader 1 5 h 5    
Material TTE-Pflaster (74x74x48 mm) chem. Beton 100 0,026 m3 73,4    
Material TTE_Pflaster (74x74x48 mm) energetisch Beton 100 0,026 m3 39,39    
Material Herstellung der MD-Gitter MD-Gitter 4000 1 St 5.08    
Material Herstellung der MD-Gitter CO2-Einsp. wg vermiedener Verbrennung 1000 1 m2 -27,17    
Summe TTE-vorbegrünt             -13059.85

Ökoprofile versch. Bauweisen für Radwege und ländliche Wege

 Berechnungsdatei (oekoprofil.xls)    Quelle: Dr.-Ing. Holldorb oekoprofilasphalt.pdf

Die Daten für diese zweite Studie habe ich aus einer Studie von Herrn Dr.Ing. Holldorb auf den ländlichen Wegebau umgestaltet. Die entscheidenden Basiswerte bezüglich der Primärenergien blieben unverändert bzw. wurden zu Gunsten der konventionellen Bauweise entsprechend des Schichtenaufbaus verändert. Für den Ansatz einer Kunststoffverbrennung wurden allein die aus dem enthaltenen Kohlenstoff erzeugten CO2-Emissionen angesetzt. Im Falle einer Verbrennung fallen weitere Emissionen durch Entsorgung der Asche , die auch Schwermetalle und Dioxine enthalten kann, an. Die verfügbaren Angaben sind sehr unterschiedlich. Es zeigt sich aber eines: Es ist definitiv besser Kunststoffe zu rezyklieren als zu verbrennen.